Wie im letzten Jahr angekündigt wurde auch dieses Jahr Anfang Januar unsere Tradition fortgesetzt und das Pfadfinder-Jahr gemeinsam mit einem Stammeslager eingeläutet.
Vom 06. bis zum 08. Januar haben wir uns zum jährlichen Drachenerwachen getroffen. Das Wochenende stand unter dem Motto Cowboys vs. Aliens… nein, Cowboys vs. Drachen natürlich. Kulinarisch mussten wir uns bei unserem Kampf dabei auch keine Sorgen machen, der Stamm Jötnar hat die Küche geschmissen und keine Wünsche offengelassen.
Nach einer abenteuerlichen Anreise am Freitag mit Zug und Bus, die anschließend noch im Dunklen durch den angrenzenden Wald geführt hat, kam die letzte Gruppe im Karl-May-Dorf bei Moritzburg an und konnte sich erst die Betten aussuchen und dann bei leckeren Burgern zu Kräften kommen.
Der Samstag stand ganz unter dem Motto: „Löst die Aufgaben und erspielt euch eure Bonus-Drachen.“ Bei verschiedenen Stationen wie ein Feuer machen, einen Unterschlupf bauchen, Knoten binden oder eine Teamfahne bemalen, konnten sich die vorher eingeteilten Gruppen Drachenkarten erspielen, um vielleicht aus dem sich anbahnenden finalen Kampf siegreich hervorzugehen.
Der Wettstreit zwischen den Teams fand am Sonntag seinen Höhepunkt. In ausgeklügelten Spielen traten die Teams gegeneinander an und konnten ihr Karten einsetzen, um sich Vorteile zu verschaffen, wie sich z. B. einen RR an die Seite zu holen. Nachdem sich eine Gruppe mit ganz geringem Vorsprung den Sieg sichern konnte, hieß es auch schon Abschied nehmen und die Rückreise antreten.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die tolle Ausgestaltung der Tage, bei Stamm Jötnar für das Umsorgen und natürlich bei Allen, die dabei gewesen sind, und das Wochenende damit zu einem gelungenen Start in das neue Jahr gemacht haben.
PS: Freut euch auf das Spiel „AncalaCollect“, was aus den Drachenkarten von Momo, Niugnip, Rolle und anderen entwickelt und bald spielreif sein wird.
~ Coco